DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Sengelmannstraße Hamburg
referenz

Sengel­mann­straße, Hamburg

Auftraggeber
SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft HH
Poppenhusenstraße 2
22305 Hamburg-Nord
Leistungen
schlüsselfertige Errichtung
Architekt
A-Quadrat Architekten
Projektvolumen
36,3 Mio. €

Das Projekt

Für den langjährigen Bestandskunden SAGA Unternehmensgruppe realisierte DEPENBROCK in Hamburg-Fuhlsbüttel ein weiteres Wohn- und Gewerbegebäude mit Tiefgarage. Die Größe ist beachtlich: Auf einer rund 28.000 m² großen Bruttogeschossfläche wurden 163 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten erstellt.

Angesichts der Größe der Baustelle mit einer Grundstücksfläche von ca. 5.700 m² wurde das Bauobjekt nach dem System des Lean Construction Managements (LCM) errichtet. Lean Construction – die schlanke Konstruktion – hat zum Ziel, Prozesse zu optimieren sowie die Informations- und Materiallogistik zu stabilisieren und zu beschleunigen. Der Bauablauf wird auch für Nachunternehmer in Takte unterteilt, wobei jeder Arbeitstakt genau definiert ist. Im Ergebnis führt diese Methode zu einer Verringerung der Bauzeit und zur Vermeidung von Verschwendung. Letztlich wird im Bauablauf eine wesentlich höhere Effizienz erreicht.

Eine Herausforderung war der Baugrubenaushub bis auf eine Tiefe zwischen 8,50 und ca. 10.00 m unter der Geländeoberkante. Errichtet wurde ein umlaufender Berliner Verbau mit einer Gesamtlänge ca. 350 m. Das Aushubvolumen für zwei Tiefgaragenebenen betrug über 40.000 m³ Boden. Erforderlich war zudem eine Grundwasserabsenkung in der gesamten Baugrube für die Rohbauarbeiten in den Tiefebenen.

Auch der Ausbau stellte besondere Anforderungen: Parallele Koordinierung der Ausbaugewerke in zwei aufgehenden Gebäuden mit sechs Einheiten und insgesamt 163 Wohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten in der Erdgeschossebene.

Kontakt

Kontakt aufnehmen