DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Am Klagesmarkt, Hannover
referenz

SAGA Am Klagesmarkt

Auftraggeber
PBA ProjektBau ALSTERUFER Entwicklungs GmbH
Harvestehuder Weg 18
20148 Hamburg
Leistungen
Schlüsselfertige Errichtung
Architekt
gruppeomp Architektengesellschaft mbH
Projektvolumen
ca. 19,9 Mio. €

Das Projekt

Am Klagesmarkt in Hannover entstand auf einem ehemals als Parkplatz genutzten Gelände ein Quartier mit urbanem Charakter. Hier errichtete DEPENBROCK zwischen März 2021 und April 2023 schlüsselfertig ein Ensemble aus sechs Mehrfamilienhäusern. Es umfasst insgesamt 93 Wohneinheiten, acht Gewerbeeinheiten, ein Kellergeschoss mit Tiefgarage und 40 Pkw-Stellplätzen sowie einen gestalteten Innenhof mit Nebenanlagen und Spielgeräten.

DEPENBROCK erhielt den Zuschlag, weil die entsprechende Kompetenz für die Umsetzung des Konzepts durch eine Präqualifikation nachgewiesen werden konnte. Das hochwertige Ergebnis wurde durch den Auftraggeber ausdrücklich bestätigt.

Besondere Merkmale

Besonders anspruchsvoll war die Errichtung der Klinkerfassade, welche gestalterisch durch Sichtbetonfertigteile sowie Vor- und Rücksprünge des Klinkers sehr ansprechend wirkt. Die ca. 4.200 m² große Fassade ist durch eine Kombination von drei verschiedenen Klinkersorten und einer aufwendigen Wärmedämm-Verbund-Fassade mit integrierten Betonfertigteil-Balkonen im Innenhof gekennzeichnet. Große Holzfenster mit Aluminiumdeckschalen sorgen für die natürliche Beleuchtung der Wohnräume. Echtholzparkett, Lüftungsanlagen und Dachbegrünung zeichnen die hochwertige Ausstattung der Wohnungen aus.

Das Energie- und Gebäude­konzept

Alle Gebäude entsprechen dem Niederenergie-Effizienzhaus (18 kWh m²).

Kontakt

Kontakt aufnehmen