DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » KV-Drehscheibe, Duisburg
referenz

KV-Dreh­scheibe, Duisburg

Auftraggeber
DB Netz AG
Leistungen
allgemeiner Tiefbau | Kanalbau | Straßenbau | Asphaltbau
Planer
Tim Giesen (BÜB), ai Consult GmbH
Projektvolumen
7 Mio. €

Das Projekt

Im Auftrag der DB InfraGO AG erstellt der DEPENBROCK Tiefbau Duisburg zwischen Oktober 2022 und Juni 2024 eine Verbindungsstraße vom Duisburger Hafen zu zwei Portalkranen der Deutschen Bahn für den Containerumschlag im Kombinierten Verkehr. Hier werden künftig Güter in der Verbindung von Lkw und Schiene umgeschlagen.

Durchzuführen sind Leistungen des Allgemeinen Tiefbaus sowie des Kanal-, Straßen- und Asphaltbaus. Die besondere Herausforderung dieses Bauprojekts besteht darin, dass die Arbeiten größtenteils unter diffusem Kampfmittelverdacht auf Kleinmunition erfolgen – immer begleitet von einer Aufsichtsperson gemäß Sprengstoffgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aufgrund des bestehenden Kampfmittelverdachts wurde auch der Straßenaufbau neu geplant. Erforderlich war das Anlegen von Probefeldern zur Prüfung eines alternativen Unterbaus, der ohne dynamische Verdichtung die geforderte Tragfähigkeit erreicht. Gelöst wurde diese Vorgabe durch den Einbau von ca. 2.400 m³ eines selbstverdichtenden Flüssigbodens. Zudem war das Rammen von Leitplanken nicht möglich, sodass Betonleitwände erstellt wurden. Zur Sicherheit der Geräteführer kamen Ketten- und Mobilbagger mit Panzerglas und Führerhausschutz zum Einsatz.

Kontakt

Kontakt aufnehmen