DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Bergquist Company GmbH
referenz

Bergquist Company GmbH

Auftraggeber
The Bergquist Company
Haderslebener Straße 19a
25421 Halstenbek
Leistungen
schlüsselfertige Erstellung inkl. Außenanlagen, Entwurfs- und Ausführungsplanung
Architekt
Krümmel Architekten, Hamburg
Projektvolumen
ca. 1,9 Mio. €

Das Projekt

Der Neubau eines Logistik- und Verwaltungsgebäudes war notwendig geworden, weil am bisherigen Standort keine Flächen für weitere Expansion zur Verfügung standen. Auch in den
kommenden Jahren will Bergquist – weltweit wohl bekanntester Entwickler und Produzent hochwertiger Wärmeleitprodukte für die Automobil- und Elektroindustrie – weiterwachsen. Peter de Vries, Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft des US-Mutterhauses Bergquist Company in Chanhassen (Minnesota): „Bergquist plant die Anzahl ihrer Mitarbeiter in den kommenden zehn Jahren zu verdoppeln.“ Für dieses Ziel bietet der zweigeschossige Neubau auf einer Fläche von 2.173 m² beste Voraussetzungen.

 

Die Architektur

Neubau in einer Kombination aus Stahlbeton- und Mauerwerksbauweise. In Anlehnung an die Optik der Halle wurde das Verwaltungsgebäude im Erdgeschoß mit einer Sinuswellen-Fassade ausgeführt. Das Obergeschoß erhielt ein Wärmedämm-Verbundsystem. Gestalterisch reizvoll ist das mit sichtbar bleibenden Hohlwänden erstellte Treppenhaus.

Die Halle wurde zweifarbig mit horizontal montierten Isowänden ausgebildet.

Das Energie- und Gebäudekonzept

Für die Funktionen Tageslicht, Lüftung und Rauch-/Wärmeabzug befindet sich auf dem Hallendach ein 37 m langes Lichtband mit sechs Öffnungen/Klappen.

christopher-burns-8KfCR12oeUM-unsplash.jpg
Kontakt

Kontakt aufnehmen