DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Born Center III. BA
referenz

Born Center III. BA

Auftraggeber
von Mallesch Erben Verwaltung GmbH
Blankeneser Bahnhofstr. 56
22587 Hamburg
Leistungen
Planung I schlüsselfertige Erweiterung und Neubau
Architekt
Schulte Architekten, Köln
Projektvolumen
5,7 Mio €

Das Projekt

Das Borncenter im Hamburger Stadtteil Osdorf ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Depenbrock auch unter schwierigen Bedingungen erstklassige Bauleistungen im Bestand erbringt. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden die im Borncenter bestehenden Räumlichkeiten des Sozialen Dienstleistungszentrums Altona-West um zwei auf nun sechs Geschosse aufgestockt. Gleichzeitig entstand der Neubau eines Aldi-Marktes, mit dem das Einkauszentrum nochmals erweitert und modernisiert wird.

Die Architektur

Durch die schlüsselfertige Errichtung eines Bürokomplexes im Jahre 2009 einschließlich Teilunterkellerung, Errichtung von Garagen und Parkflächen auf zwei Etagen, Altbausanierung sowie die zusätzliche Errichtung von zwei modernern Lebensmittelmärkten im Jahre 2011 war die Architektur für die aktuelle aktuelle Erweiterung des Verwaltungsgebäudes sowie für den Neubau des Aldi-Marktes vorgegeben.

Das Energie- und Gebäudekonzept

Die Erweiterung des Bürogebäudes erfolgte während des laufenden Betriebs. Zusätzlich stellte die Lage des Aldi-Markts hohe Anforderungen an die Organisation der Prozessabläufe und die Baustellenlogistik. Der Markt liegt unterhalb des vorhandenen Parkdecks und unter dem Büroanbau. Zudem greift er auf einer Seite in den Bestand des Centers, das während der gesamten Bautätigkeit inklusive Rückbaumaßnahmen geöffnet blieb.

christopher-burns-8KfCR12oeUM-unsplash.jpg
Kontakt

Kontakt aufnehmen