DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Erschließung Wenden West
referenz

Erschließ­ung Wenden West

Auftraggeber
Grundstücksgesellschaft Braunschweig mbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Leistungen
allgemeiner Tiefbau | Kanalbau | Straßenbau | Erschließung | Asphaltbau
Projektvolumen
10 Mio €

Das Projekt

Komplexer Kanal-, Straßen- und Rohrleitungsbau: Die Fülle der zu koordinierenden Baumaßnahmen für die Erschließung des ersten Bauabschnitts des Neubaugebiets Wenden-West ist beeindruckend: Neubau der Velthöfener Straße inklusive zweier Kreisverkehre, Herstellung der Baustraßen und Umbau des Knotens Hansestraße/Ernst-Böhme-Straße.

Ein weiterer Leistungsblock umfasste den Rohrleistungsbau und die Kabelverlegung sowie umfassende Erdarbeiten für die Versorgungsträger inklusive Fernwärme, Trinkwasser, Strom und Gas.

Besondere Anforderungen stellte die Herstellung der Kanalisation einschließlich einer Schmutzwasser-Druckrohrleitung mit Pumpwerk und Microtunneling (ferngesteuertes Rohrvortriebsverfahren) unter der BAB 2. Ausgeführt wurde zudem ein Anschluss des Regenwasserkanals an den Mittellandkanal sowie eine Pressung unter der Stadtbahn.

Eine Herausforderung war der hohe Grundwasserspiegel, der eine aufwendige Wasserhaltung erforderlich machte. Erwähnenswert ist auch der Geräteeinsatz auf dieser Baustelle. Im Sinne hoher Arbeitseffizienz kam der Doppelgleitschienenverbau zur Anwendung.

Fotoquelle: Stadt Braunschweig/Dennis Vesterling

Kontakt

Kontakt aufnehmen