Dein Weg zu Depenbrock

Du weißt, was Du willst und alle Deine Fragen sind geklärt?

Dann bewirb Dich direkt in der passenden Stellenanzeige für Deinen Start ins Berufsleben oder sende Deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung@remove-this.depenbrock.de.

Verzichte nach Möglichkeit auf eine Bewerbung per Post – der Umwelt zuliebe!

Zu einer vollständigen Bewerbung bei uns gehören:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Deine letzten beiden Schulzeugnisse sowie mögliche Nachweise über Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.

Festgelegte Bewerbungsfristen gibt es bei uns nicht – die Stellenanzeigen sind so lange online, bis die jeweiligen Ausbildungsplätze besetzt sind. Für alle dualen Studiengänge sowie die Ausbildungsberufe Industriekaufmann (m/w/d), Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d), Vermessungstechniker (m/w/d), Bauzeichner (m/w/d) und Technischer Systemplaner (m/w/d) empfehlen wir Dir allerdings, Dich zwischen August und Anfang Oktober zu bewerben.

Ausbildungsstart ist grundsätzlich am 01.08. eines jeden Jahres (Ausnahme Hamburg und Bayern, dort startet die Ausbildung am 01.09.). In Einzelfällen kannst Du aber auch zu einem anderen Zeitpunkt bei uns einsteigen.

Wie geht es weiter, wenn wir Deine Bewerbung erhalten haben?

Zunächst prüfen wir in der Personalabteilung, ob Deine Unterlagen vollständig sind. Fehlt noch etwas, dann melden wir uns bei Dir. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen leiten wir dann an den jeweiligen Fachbereich weiter und entscheiden gemeinsam, ob wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Sollte es einmal länger dauern, schicken wir Dir eine E-Mail, um Dich auf dem Laufenden zu halten.

Wenn alles passt und das Gespräch für Dich und für uns gut gelaufen ist, bieten wir Dir in den meisten Fällen noch ein Praktikum an: so können wir uns gegenseitig noch besser kennenlernen. Das Praktikum dauert je nach Einsatzbereich 1 Tag bis 2 Wochen. Damit wollen wir vermeiden, dass es nach Ausbildungsbeginn zu einer Enttäuschung kommt.

War das Praktikum ein Erfolg für Dich und für uns, schreiben wir den Ausbildungsvertrag und melden Dich zur Berufsschule und ggf. für die überbetriebliche Ausbildung an. Deine Ausbildung startet dann im Regelfall mit einer Grundschulung für neue Auszubildende, in der Du Depenbrock noch besser kennenlernen und erste Kontakte knüpfen kannst. Dort erhältst Du dann auch alle notwendigen Materialien und Unterlagen für Deine Ausbildung.

Du hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess, die wir hier nicht beantwortet haben? Melde Dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns!

Achim Sydow / a.sydow@remove-this.depenbrock.de / 04481 9288-43
Hannelotte Hecker / h.hecker@remove-this.depenbrock.de / 05474 68-135