Neustädter Zeitung: Spatenstich für neues Gewerbegebiet

Spatenstich für neues Gewerbegebiet - und schon wieder ist fast alles ausgebucht:

18 von 21 Grundstücken sind bereits reserviert

Erweiterung des Gewerbegebiets Ost an der Mecklenhorster Straße
Bürgermeister Uwe Sternbeck (2.v.re.) beim ersten Spatenstich mit (v.li.) Reinhard Scharnhorst, Dr. Jörg Windmann, Klaus-Peter Sommer, Axel Nieber, Gerhard Gizler und einem Mitarbeiter der Tiefbaufirma.

Neustadt (dgs). Heute war erster Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Ost an der Mecklenhorster Straße. Genau 21 neue Grundstücke kommen dazu, allerdings sind 18 davon bereits reserviert, wie Bürgermeister Uwe Sternbeck in seiner Ansprache vor zahlreichen geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung verriet.

Sternbeck wies auf die finanzielle Förderung von über 600.000 Euro durch das Land Niedersachsen hin. Sie ermöglichten der Stadt eine gute Vermarktung. Auch in dem Ausbau einer zweiten Zufahrt zum Gewerbegebiet sah der Bürgermeister einen positiven Effekt auf die Verkehrsentlastung.

Gerhard Gizler, der in Vertretung für Wirtschaftsminister Olaf Lies nach Neustadt gekommen war, betonte, dass dieses regionale Förderprogramm in Zukunft sicher rigider gehandhabt werde. Umso zufriedener zeigte sich der Vorsitzende der örtlichen Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung (GfW), Axel Nieber, dass nun endlich wieder Gewerbeflächen zur Verfügung ständen. Er forderte den Ausbau eines schnellen und stabilen Internets im Gewerbegebiet.

Auch sollte die Stadt angesichts der vielen Reservierungen rechtzeitig eine erneute Erweiterung einplanen, so Nieber, der auch seine Hoffnung auf eine Neukonzeptionierung der Wirtschaftsförderung aussprach.